Support HAS

Sollten bei Installation
und Nutzung des Handwörterbuches der antiken Sklaverei (HAS) Problem auftauchen, schreiben Sie uns!

Handwörterbuch der antiken Sklaverei (HAS)

Das Handwörterbuch der antiken Sklaverei soll den durch das Projekt erzielten Wissens- und Erkenntniszuwachs sowie die Ergebnisse der nationalen und internationalen Sklavereiforschung erfassen, auswerten und konzise darstellen. Damit will das Projekt zum Abschluss ein bisher fehlendes Grundlagenwerk als Arbeitsinstrument für spätere Forschungen bereitstellen und die Fortschritte bei der Einschätzung der antiken Sklaverei breiteren Kreisen zugänglich machen.

Das Handwörterbuch der antiken Sklaverei ist als alphabetisch geordnetes Nachschlagewerk für das Sachgebiet "Antike Sklaverei" konzipiert. Als deskriptives Real-Lexikon umfasst es Personen, Sachen und Begriffe. Es richtet sich in erster Linie an die Fachwissenschaft. Um dem alltäglichen Gebrauch zu dienen und um auch Vertreter der Nachbardisziplinen und breitere Kreise anzusprechen, soll Wert auf Allgemeinverständlichkeit, Anschaulichkeit und Lesbarkeit gelegt werden. Der Begriff "Antike Sklaverei" ist dabei weit gefasst. Er soll neben den klassischen Formen der Sklaverei auch andere Arten der antiken Unfreiheit berücksichtigen und neben den Forschungsfeldern der klassischen Altertumswissenschaften auch die übrigen Kulturen des Mittelmeerraumes (Alter Orient, Ägypten, Karthago etc.) einschließen. Auch Abhängigkeitsformen in außereuropäischen Zivilisationen (Indien, China, Japan, Amerika etc.) werden Berücksichtigung finden. Beiträge zur Rezeptions- und Wissenschaftsgeschichte runden das Handwörterbuch ab.

Im Umfang soll das Handwörterbuch ca. 1.000 Stichworte in unterschiedlicher Gewichtung beinhalten. Gedacht ist an: Kurzlemmata (5-20 Zeilen), Kleinlemmata: ½-1 Spalte (25-51 Zeilen), Mittellemmata: 1-2 Spalten, Großlemmata: 3-4 Spalten und Dachartikel (5 oder mehr Spalten). Der Gesamtumfang ist auf ca. 3.800 Spalten zu je 51 Zeilen mit ca. 50 Zeichen angelegt. In der gedruckten Fassung soll das Handwörterbuch drei Großformat-Bände zu je ca. 600 Seiten sowie einen Registerband umfassen und als Beiheft 5 der Forschungen zur antiken Sklaverei erscheinen.

Um eine rasche Veröffentlichung vorliegender und redaktionell bearbeiteter Beiträge zu gewährleisten, erfolgt die Publikation in mehreren kumulierenden CD-Rom/DVD-Einzellieferungen (im Vertrieb durch den Franz Steiner Verlag). Die Beiträge werden nach redaktioneller Bearbeitung gesammelt und bei Erreichen eines festen Umfangs auf CD-Rom/DVD publiziert. Die ersten vier Lieferungen sind erschienen, HAS V wird in Kürze folgen. Nach Vorliegen aller Artikel und der Aktualisierung älterer Beiträge ist eine herkömmliche Buchversion geplant.

Der überwiegende Teil der Beiträge erscheint in Deutsch, daneben werden auch Artikel in englischer, französischer, italienischer und spanischer Sprache aufgenommen.

 

Druckformat

Handreichung

Musterseite

Abkürzungsverzeichnis

Griechisch (Zeichensätze und Tastaturbelegung)

Wortliste (Zugang für Mitarbeiter)

 

Obwohl die Installationsroutinen der aktuellen Version des HAS mit großer Sorgfalt erstellt und eingehend geprüft wurden, kann es - z.B. bei einigen länderspezifischen Versionen des Windows-Betriebsystems - bei und nach der Installation des Handwörterbuches der antiken Sklaverei (HAS) zu einer Fehlermeldung kommen, so dass sich das Programm nicht vollständig installiert und auch nicht gestartet werden kann. Um Hilfe in diesem Fall zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte: johannes.deissler@adwmainz.de

 

 

 

Stand: 28. Juni 2013